Hauptstr. 135 - 10827 Berlin - telefonische Buchung unter +49 30 780 966-0 - Fax: +49 30 780 966-20 info(at)hotel-schoeneberg.de

Hauptstr. 135 - 10827 Berlin 
Fon:  +49 30 780 966-0

button

Gasometer Schöneberg

gasometer-kleinDer Schöneberger Gasometer war nach dem Typus eines Teleskopgasbehälters konstruiert worden. Demzufolge wurde das Stadtgas in einer ausfahrbaren Glocke gespeichert, die aus mehreren teleskopartig ineinandergeschachtelten Stahlelementen, sogenannten „Wassertassen“, bestand und in ein Wasserbassin eingelassen war. So konnte der Gasbehälter mit seiner maximalen Speicherkapazität 160.000 m³ Gas speichern, das für den Haushaltsgebrauch und die Straßenbeleuchtung genutzt wurde.

Im Schöneberger Gasometer findet seit dem 11. September 2011 die Politik Talkshow Günther Jauch im Ersten statt.


Go to top